Liebe Leute, was ist hier los? Vor drei Jahren lag das Schlaubetal im verschlafenen Mittelalter, vor zwei Jahren dann herrschte die Klassikerzeit mit Geheimrat Goethe und letztes Jahr war hier Hollywood eingezogen. Und nun? Alles ist anders, gestern rauschte eine laute, aufgeregte Crew heran, es wurde ausgepackt, Musik hallten durch das sonst verträumte Bremsdorf, einige der Helfer und Helferinnen tanzten sich schon ein, mit etlichen Erfahrungen auf dem Buckel zeigten sich viele Wiederholungstäter gut gelaunt auf der Bühne und gaben den ebenfalls angereisten aufgeregten Eleven wertvolle Hinweise. Seht Euch die Bilder an, welche Vorbereitungen nötig waren, es ist unglaublich, ein Dank schon vorab den Helfern, damit es heißen kann:
Let ´s Dance im KiDS-Kurs!
Heute früh dann nun folgte tatsächlich die Anreise zahlreicher Mamas und Papas, Omas und Opas und Geschwister und natürlich die der zukünftigen Turniertänzer und Tänzerinnen. Die unzähligen Taschen im Schlepptau machen uns mächtig nervös - sagt mal, wie lange wollt ihr denn bleiben? Da war doch tatsächlich ein gedruckter Flyer in den Umlauf gekommen, der den Kurs gleich mal bis zum 21.08. gehen lassen wollte! Liebe Eltern, in 14 Tagen dürfen (und müssen) Sie die Kids dann wieder abholen, versprochen!
Da stiegen sie aus, die coolen Dirty Dancers und zierten sich ein wenig in der Anmeldung, die RocknRoller tauschten sich sofort untereinander aus, was so abging im letzten Jahr. Und die GangnamStyler mussten erst mal ein wenig googeln, was dieser Name denn so eigentlich bedeuten soll. Bei den HiphopFreestylern ging es gleich zur Sache, auch die Lambacitos hatten keine Berührungsängste. Die Macarenalimbos übten ihren Namen, eventuelle Tränchnen der Verabschiedung waren garantiert schneller getrocknet als die bei den Mamas! Schließlich galt es alles zu Erkunden!
Ein großes Dankeschön auch an alle fleißigen Unterstützer und Helfer, die Wartezeit ist ja trotz aller Organisation bei den Witterungsbedingungen keine absolute Freude. Deshalb war es toll, dass soviel Stände aufgebaut werden konnten, viele interessante Sachen gezeigt wurden. rtCGM, Flash-Technik, neueste Pumpeninformationen, Fertigpens in halben Schritten, das artifizielle Pankreas - alles war Thema! Danke auch den Eltern, die den FKJD eV. - Stand nicht nur besucht haben, sondern dort auch aktiv waren. Nur durch die Spenden kann der KiDS-Kurs "bunt" werden! Auch in diesem Jahr konnte jedes Kind ein T-Shirt mit dem ultimativen Logo erhalten. Außerdem konnten wir einigen Kindern durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Kurs ermöglichen, obwohl die Krankenkasse den Antrag abgelehnt hatte. Das verdanken wir vor allem unseren vielen treuen Sponsoren! Ein großes Lob auch den grünen Männchen mit den drei Buchstaben an dieser Stelle, diese Krankenkasse konnte zwar in diesem jähr nicht an der Eröffnung teilnehmen, stellt aber den größten Anteil aller Teilnehmer, bravo!!!
Nachmittags gab es dann das erst Fotoshooting, jeder wurde auf das nicht vorhandene Zelloloid gebannt. Erste Talente wurden dabei gesichtet. Vorher aber gab es eine Willkommensrunde in den Gruppen, die Tanzpaare stellten sich untereinander vor. Dann gab es ein großes Gejohle, weil anschließend auch die helfende Tanzcrew und Ecki als Mitarbeiter der Bremsdorfer Mühle an die Reihe kamen. Ein Riesendankeschön auch und C.M. - unserem Task force - IT-Spezialisten und seiner Freundin, die beide hier mit großem Einsatz gezaubert haben, sodaß die Disco, das Kino und Public Viewing überhaupt erst möglich werden können!
Nach dem Abendbrot war ein riesiges Gewusel auf dem Gelände zu sehen, alle versuchten in der Handytime die Stelle zu finden, wo der Empfang am besten ist. Überhaupt - wie soll das dann den tag über gehen - ohne Handy? Aber wir sind optimistisch, wir schaffen das, auch ohne Playstation und Wii und ohne täglich 200 Whatsapps und Compispiele. Tja - und am nachmittag gab es schon ein trauriges blondes Mädchen, weil Schweden verloren hatte, deshalb war ein harter Kern bei Kroatien gegen Rußland vor der Public Viewing Area zu Gange, um jeweisl einer Mannschaft dir Daumen zu drücken. Leider wurde dann in der 95. Minute der Stecker gezogen - Ordnung muss sein im Tanzlager! Brav gingen die Kids dann auch wirklich zu Bett. Auf alle Fälle gab es aber doch noch lange was zu Erzählen an diesem Tag, denn als ich zur nächtlichen Stunde noch durchs Lager zog, waren noch einige Stimmen zu hören.
Die Tänze haben begonnen,
GUTE NACHT wünscht Euer Diabolus